So wählen Sie eine Schiffsankerkette aus, die Ihren Bedürfnissen entspricht
So wählen Sie eine Schiffsankerkette aus, die Ihren Bedürfnissen entspricht
Grad:
Die Note bezeichnet die Festigkeit und nicht die physikalischen Messungen einer Verbindung. Je höher der Sortenbuchstabe M (20Mn2) gegenüber L (Q235) und G4 (20Mn2) gegenüber G3 (Q235) ist, desto stärker sind die Ketten. Anmerkung: Die alphabetische Abgrenzung der Kette ist die zeitgemäßere Methode der Klassifizierung.
Zugkraft oder Bruchlast (BL):
Dies ist die Last, bei der die Kette versagt. Dies wird durch repräsentative Tests gemessen. Es ist durchaus möglich, dass die Kette die angegebene Anzahl von Kilonewton (kN) überschreitet.Werkstoff: HDG oder AISI 316?
Dies bezieht sich darauf, ob die Kette feuerverzinkt (HDG) oder aus Edelstahl in Marinequalität (AISI 316) hergestellt ist. HDG ist die gebräuchlichste Form der Kette zur Verankerung mit einer Zigeuner- oder Ankerwinde. Edelstahl ist unerschwinglich teuer, sieht aber in Kombination mit einem rostfreien Anker wunderschön aus. Der Nachteil der rostfreien Kette ist, dass sie mit der Zeit spröde wird, wenn sie in Salzwasser getaucht wird. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kettenschloss und Ihre Kette regelmäßig mit frischem Wasser waschen. Je häufiger, desto besser.Last:
Dies ist die Last, die der Hersteller empfiehlt, niemals zu überschreiten. Dies dient dazu, den Verschleiß im Laufe der Jahre, in denen Sie es verwenden werden, zu berücksichtigen. Die Tragfähigkeit beträgt in der Regel 20 bis 25 % der maximalen Zugkraft der Kette oder der Bruchlast (BL). Die Tragfähigkeit wird in Kilogramm Kraft (kgf) gemessen.Streckgrenze (BL):
Das ist die Spannung, bei der ein Material beginnt, sich plastisch zu verformen. Es ist durchaus möglich, dass die Kette die angegebene Anzahl von Kilonewton (kN) überschreitet.Stahlgüte:
Die verzinkte Kette mit kurzen Gliedern ist in der Regel in Standardstahl (Q235) oder hoher Qualität (20Mn2) erhältlich. 20Mn2 ist bei weitem überlegen.
Q235 ist eine Kette mit geringer Zugfestigkeit. 20Mn2 ist eine mittel- bis hochfeste Kette.
Q235 hat eine Zugkraft (siehe Definition unten) von 0,370 kN, während 20Mn2 Stahl eine Zugkraft von 0,785 kN hat.
Q235 hat eine Streckgrenze (siehe Definition unten) von 0,235 kN, während 20Mn2-Stahl eine Streckgrenze von 0,590 kN hat.
Kettenschweißen:
Das Schweißen von Kurzgliederketten kann entweder halbautomatisch oder automatisch erfolgen. Das automatische Schweißen ist weitaus glatter und gleichmäßiger, ohne Schweißnahtverformungen oder Unebenheiten.
Verzinkung (nicht rostfreie Kette):
Das Verzinken schützt das Grundmetall, indem es zu einer Opferanode wird. Das bedeutet, dass sich das Zink tatsächlich der Oxidation "opfert", bevor das Grundmetall von der Oxidation angegriffen wird. Die feuerverzinkte Kette folgt dem Verfahren, bei dem die blanke Stahlkette in einem Bad mit einer sauren und ätzenden Lösung gewaschen wird. Die gereinigte Kette wird dann in ein Bad aus heißem Zink getaucht. Der Stahl und das Zink reagieren bei 450 °C zu einer schützenden Korrosionsschutzschicht. Die Kette wird dann zentrifugiert, um eine gleichmäßige Beschichtung zu erhalten.
Dicke der Zinkbeschichtung:
Schichtdicke – Der Korrosionsschutz durch die Feuerverzinkung ist linear, was bedeutet, dass bei einer Schichtdicke von 1 mil 1 Jahr 3 mil (100 u) unter dergleichBedingungen.
In Australien beträgt die akzeptable Verzinkungsdicke:
- 75 Mikrometer (U) oder 3 mils für Ankerketten in Marinequalität (periodischer Einsatz)
- > oder = 100 Mikrometer (U) oder 4 mils für Festmacherkette in Marinequalität
1 mils (Tausendstel Zoll) = 25,4 u (Mikrometer)
News weiterempfehlen
- [25. April 2024] Über G80 Omega Link------Lifting Riggings
- [15. April 2024] Neue Produkte Ankünfte------Schäkelkupplungsempfänger
- [23. Februar 2024] Wie viele Drahtseilklemmen am Drahtseil?
- [22. Februar 2024] Was ist der Unterschied zwischen Gabelhaken und Ösenhaken?
- [22. September 2023] Kenntnisse der G80-Kette